Für die Unterstützung unseres Projektes danken wir den nachfolgenden Firmen und Personen:

Herzlich willkommen auf der Projektseite
Flüchtlinge:
Willkommen - Geduldet - Abgelehnt
der Wirtschaftsschule im Röthelheimpark Erlangen (W.I.R.)



Projektgruppe Schuljahr 2015 - 2016:
W.I.R. Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? - Abgelehnt?
an der Wirtschaftsschule im Röthelheimpark Erlangen









Das Projektteam an der W.I.R. im Schuljahr 2015 -2016

Hallo, ich bin die Anja

und bin in der Klasse 9D auf der Wirtschaftsschule im Röthelheimpark. Ich habe das Projekt Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet?! Abgelehnt? gewählt, weil ich finde, dass man über dieses Thema reden sollte, und es mich sehr interessiert, wie die Situation der Flüchtlinge in Deutschland ist.

Hallo, ich heiße Athika.

Ich besuche zurzeit die 9 C der Wirtschaftsschule in Erlangen.

Ich bin in dem Projekt „Flüchtlinge – Willkommen! - Geduldet? -  Abgelehnt?“, weil ich mich sehr dafür interessiere, wie sich die Flüchtlinge in Deutschland fühlen. Ich möchte sie dabei unterstützen, dass sie sich hier wohlfühlen.

Hallo, ich heiße Emily

und gehe in die 9 C der Städt. Wirtschaftsschule Erlangen. Ich bin in dem Projekt Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? - Abgelehnt?, weil es mich sehr interessiert, was die Flüchtlinge alles erleben mussten, wie sie hierhergekommen sind, und was sie sich für ihre Zukunft vorstellen.

Hallo, ich heiße Paula

und bin in der 10. Klasse der Wirtschaftschule im Röthelheimpark. Mich interessiert das Projekt „Flüchtlinge Willkommen! -  Geduldet? -  Abgelehnt?, weil es ein aktuelles Thema ist. Im Moment kursiert viel Unrechtes und Fragwürdiges über Flüchtlinge in den Mediens; deshalb finde ich es sinnvoll, sich vernünftig darüber zu informieren und die Ergebnisse an der Schule zu präsentieren. Man kann sich nur eine eigene Meinung zu diesem Thema bilden, wenn man sich vernünftig informiert hat. Fremdenhass entsteht doch meistens durch Unwissenheit und Angst.

Hallo, mein Name ist Jessica,

ich besuche zurzeit die Klasse 9 C der Wirtschaftsschule in Erlangen.

Warum ich in dem Projekt "Flüchtlinge - Willkommen!. - Geduldet? - Abgelehnt?" bin?

Man hört in letzter Zeit sehr viel in den Nachrichten über dieses Thema, und weil ich das sehr interessant finde und mehr über dieses Thema erfahren möchte und mir außerdem darüber meine eigene Meinung darüber bilden will, bin ich in diesem Projekt.

Hi, ich heiße Julia K

und gehe in die Klasse 10 B der Wirtschaftsschule. Ich habe das Projekt "Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? -  Abgelehnt?" gewählt, weil ich finde, dass es wichtig ist, sich bei einem solchem Thema wie Flüchtlinge zu engagieren. Das Thema ist sehr wichtig und wird oft negativ dargestellt. Darum ist es wichtig, Flüchtlingen zu helfen und die wahre Situation zu zeigen. Auch ich habe viel mit Flüchtlingen im Alltag zu tun, und finde sie in keinster Weise negativ und störend.

Hallo, ich bin die Julia D.

Ich gehe in die Klasse 9 D. Ich bin in dem Projekt Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? - Abgelehnt? Ich bin in diesem Projekt, weil es sehr viele Vorurteile gegenüber Flüchtlingen gibt. Man sollte ihnen helfen, denn es sind auch Menschen, die Hilfe brauchen. Ich finde es ebenfalls noch sehr interessant über ihre Reise nach Deutschland zu hören, wie viel Kraft und Geduld sie benötigen, um so eine Reise zu überwinden, was für Verluste sie erlitten haben, und wie groß die psychische Belastung ist, wie es ist, das ganze Leben umzustellen und sich neu an alles zu gewöhnen, ob Kultur, Land oder Mitmenschen.

Hallo, ich bin Justin,

gehe in die Klasse 10 A an der Wirtschaftsschule in Erlangen. Ich bin in das Projekt "Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? - Abgelehnt?“ gegangen, weil das Thema zurzeit aktuell ist und täglich in den Nachrichten darüber berichtet wird. Deshalb möchte ich gerne mehr darüber erfahren, weil mich das Thema sehr interessiert, und um mir selber meine eigene Meinung zu bilden.

Hallo, ich heiße Lisa,

und besuche zurzeit die 9. Klasse in der Wirtschaftsschule.

Ich nehme am Projekt "Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? - Abgelehnt? teil, weil es mich sehr interessiert, wie es den Flüchtlingen hier in Deutschland geht, und wie sie mit der Situation klar kommen, dass sie flüchten mussten.

Hallo, ich heiße Merve A

und bin in der Klasse 10 E auf der Wirtschaftsschule im Röthelheimpark. Ich bin in das Projekt "Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? - Abgelehnt?" gegangen, weil ich dieses Thema sehr interessant finde, und ich den Flüchtlingen helfen will. Die Menschen, die hierher kommen, tun mir sehr leid, da sie nicht auf gute Weise angekommen sind. Ich finde es wichtig, über dieses Thema zu reden.

Hallo, ich bin die Merve E

und gehe in die Klasse 10 E an der Wirtschaftsschule in Erlangen.
Ich bin in das Projekt "Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? - Abgelehnt?" gegangen, weil das Thema Flüchtlinge zurzeit sehr aktuell in Deutschland ist, und ich mich dafür gerne engagieren und mehr darüber erfahren will.

Hallo ich heiße Moesha.

Ich bin seit zwei Jahren auf der Städt. Wirtschaftsschule in Erlangen. Ich habe das Projekt "Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? - Abgelehnt?" gewählt, weil ich mich sehr dafür interessiere, was die Flüchtlinge durchgemacht haben, und wie es ihnen während der Flucht ergangen ist. Vor allem will ich wissen, wie es für die Kinder war zu flüchten, und wie es ihnen jetzt hier geht.

Hi, ich heiße Nina,

Ich gehe in die Klasse 10 B und bin in das Projekt „Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? - Abgelehnt? Gegangen, weil mich dieses Thema sehr interessiert, und es im Moment sehr aktuell ist. Ich will dazu beitragen, dass sich etwas ändert, und damit wir vielen Flüchtlingen eine schöne Zeit hier machen können. Ich möchte mit diesem Projekt auch aufgeklärt werden, wie es den einzelnen Personen geht bzw. wie ihre Geschichte zu ihrer Flucht ist.

Hallo, ich heiße Victoria.

Ich besuche die 10. Klasse der Wirtschaftsschule im Röthelheimpark. und bin in dem Projekt Flüchtlinge - Willkommen! - Geduldet? - Abgelehnt? auf Grund der aktuellen Situation. Ich möchte mir gerne selbst meine eigene Meinung zu dem Thema bilden, da ich nicht die Aussagen der Nachrichten und anderer zu meiner eigenen Meinung machen möchte. Unter anderem interessiert mich die derzeitige Lage und die daraus entstehenden Folgen.





Das war das Projektteam der W.I.R. im
Schuljahr 2014 - 20 15


Hallo, ich heiße Samira
und bin in der Klasse 10 C auf der Wirtschaftsschule im Röthelheimpark. Ich bin in dem Projekt Flüchtlinge - Willkommen! - geduldet?! Abgelehnt? Ich finde, über dieses Thema zu reden ist sehr wichtig und interessant, da es viele Konfliktpunkte gibt. Die Menschen, die hierher kommen, tun mir sehr leid, da sie nicht auf gute Weise hierher gekommen sind. Darum möchte ich helfen. Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit diesen Personen.

Hallo, ich bin Nina
und gehe in die Klasse 10 E an der Wirtschaftsschule in Erlangen.
Ich bin in das Projekt "Flüchtlinge - Willkommen! Geduldet?! Abgelehnt?" gegangen, weil ich dieses Thema sehr interessant finde und weil ich dazu beitragen möchte, dass über das Thema Flüchtlinge aufgeklärt wird, damit es nicht mehr so viele Vorurteile gegen diese Personen gibt, und um diesen die Ankunft in diesem fremden Land zu erleichtern.

 
Hallo, ich bin Michelle
Ich besuche die Klasse 10 B der W.I.R.. In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport.
Ich nehme an dem Projekt „Flüchtlinge – Willkommen! Geduldet? Abgelehnt?“ teil, da es mich sehr interessiert, wie es mit den Flüchtlingen in Deutschland und in meiner Region abläuft.

 
Hallo, ich heiße Sabrina
und gehe in die 10 C der Wirtschaftsschule in Erlangen.
In diesem Projekt bin ich, weil ich den Flüchtlingen helfen will, und ich mich auch sehr für die allgemeine Situation dieser Menschen interessiere, zum Beispiel wie das Aufnahmeverfahren für Flüchtlinge läuft. Auch viele Vorurteile, die gegen die Flüchtlinge sprechen, haben mich in das Projekt gebracht, damit man über diese Vorurteile aufklärt und schaut, ob diese überhaupt stimmen.
 
Hallo, ich heiße Laura 
und besuche zurzeit die Klasse 10 B. Ich nehme am Projekt "Flüchtlinge-Willkommen! Gedult? Abgelehnt?" teil, da es spannend ist mit den Flüchtlingen in Kontakt zu kommen und weil mich dieses Thema interessiert und ich gerne andere Leute über die Situation und das Anerkennungsverfahren aufklären will. 
 
Mein Name ist Saskia,
ich besuche seit 2 Jahren die Wirtschaftsschule in Erlangen und gehe in die 10 C. Ich habe das Projekt "Flüchtlinge-Willkommen! Geduldet? Abgelehnt?" gewählt, weil mich die derzeitige Situation in Deutschland bzw. in Erlangen sehr interessiert. Ich möchte dazu beitragen, dass andere Leute über die derzeitige Situation und Maßnahmen speziell in Erlangen aufgeklärt werden.
 
Ich bin Laura
und gehe in die 10 D
Warum ich in dem Projekt bin?
Weil es mich interessiert, was mit den Flüchtlingen passiert, wenn Sie es zu uns geschafft haben und wie es dann mit ihnen weiter geht.
 
Hallo, jetzt fehle nur noch ich, die Lehrerin, die dieses Projekt betreut.
Ich unterrichte an der W.i.R. nunmehr seit 1987 die Fächer Englisch und ev. Religionslehre und habe viel Spaß daran, mich mit Schülerinnen und Schülern auch über heikle Themen austauschen zu können. Wie ich zu diesem Projekt gekommen bin, kann in der Projektbeschreibung nachgelesen werden 
J
   
  •